Zurück

STRESS & BURNOUT

Ausweg aus dem Stresskreislauf – rechtzeitig und nachhaltig

 

Alltagsstress, zunehmender Druck und ständige Erreichbarkeit haben ihren Preis: 70% der Erwerbstätigen fühlen sich gestresst, 33% erschöpft und ausgelaugt.

 

 

Stressreduktion, die nachweislich wirkt

Unter dem Titel “Burnoutprävention” und “Entschleunigung” wird vieles angeboten, nur selten wurde bisher allerdings  hinterfragt, ob Vorsorgeangebote tatsächlich langfristig Wirkung zeigen. Während wir bei Medikamenten und Therapien sehr kritisch sind, reicht das Wort “Vorsorge” oft schon aus, um uns die Sicherheit zu geben, etwas Gutes für uns selbst zu tun. Unter dem Begriff “evidenzbasierte (= auf Beweisen beruhende) Vorsorge” werden Maßnahmen zur Gesundheitsförderung zunehmend überprüft. Ein belegter Nutzen ist ein immer wichtigeres Anliegen. Nun steht im bayerischen Kurort Bad Reichenhall unter dem Titel “DurchatemZeit” erstmals ein 7-tägiges Entschleunigungsprogramm zur Verfügung, für das auch noch 6 Monate danach positive Effekte wissenschaftlich belegt wurden.

 

Chronische Stressbelastung im Alltag senken – eine einzige Woche zählt!

Das von Experten konzipierte einwöchige Stresspräventions-Programm in Bad Reichenhall wurde durch eine Studie der Ludwig–Maximilians-Universität München evaluiert. Das Ergebnis zeigt, dass es wirklich möglich ist, mit einem einwöchigen Programm den Anstoß zu geben für mehr Wohlbefinden und eine nachhaltige Reduktion der chronischen Stressbelastung in den nächsten sechs Monaten.

 

Wie muss Auszeit sein, damit sie wirkt? Naturerlebnis & multidisziplinärer Ansatz

Es gibt aus vielen Einzelbereichen Erkenntnisse darüber, was sich auf die Entwicklung des Stressniveaus positiv auswirkt. In Bad Reichenhall wurden diese Erkenntnisse auf multidisziplinärer Basis sinnvoll aufeinander abgestimmt. Die „DurchatemZeit“ kombiniert chronobiologische Erkenntnisse („innere Uhr“), Entspannungstechniken und Bewegungseinheiten, ritualisierte Ruhephasen, Reflexion, Kältereize und Wärmerituale sowie strukturierte Gesundheitscoachings. Das Erleben der Natur ist ebenso entscheidender Bestandteil. Auch AlpenSole, die regionale Heilquelle vor Ort, wird mit einbezogen. >> mehr zum Programm

 

Das Ziel: Ausweg aus dem Stresskreislauf – rechtzeitig und nachhaltig!

Zielgruppe des Programms sind Erwachsene mit chronisch erhöhter Stressbelastung – VOR Eintritt in ein Burnout! >> mehr zum Programm   >> Testen Sie Ihre Stressbelastung